eine neue Deutschlern app

zwei innovative Apps für Flüchtlinge, um Deutsch zu lernen:
selbständig, spielerisch und multimedial Auf unserer Homepage finden Sie Erklärungen, Materialien und Videos:


www.halloDeutsch.de


Bis 15.7. läuft eine Aktion, um die Apps
kostenlos herunter zu laden!
Das Team von halloDeutsch (UG) wünscht
viel Erfolg!

Download
halloDeutsch-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 58.9 KB

 

Der Deutschkurs für Asylbewerber - Helferkreis Thannhausen informiert:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem viele Helferkreise und vor allem auch Sprachpaten im Einzelunterricht oder in kleinen Gruppen

mit dem neuen Basisheft LESEN-SCHREIBEN-RECHNEN mit Erfolg einfache Alphabetisierungskurse durchführen,

möchten wir Sie darüber informieren, dass zu diesem Basisheft nun die passende Lernkartei im Auer-Verlag erschienen ist.

NEU! Lernkartei: „Lesen – Schreiben – Rechnen“

Die ideale Ergänzung zum „Basisheft: Lesen – Schreiben – Rechnen“,

um selbstständig und in Teamarbeit nach dem Helferprinzip die Lerninhalte

permanent zu wiederholen.

Umfangreiche Lehrerhandreichungen zur Lernkartei und zum Basisheft finden Sie auf

www.deutschkurs-asylbewerber.de/neu-basisheft/

zum kostenlosen Download.

Informationen zur Konzeption und zu den Inhalten von Basisheft und Lernkartei

Finden Sie auf www.karl-landherr.de/thannhausen-gz/deutschkurs-basisheft-lesen-schreiben-rechnen/

 

Information zum Basisheft: Basisheft: „Lesen – Schreiben – Rechnen“

Ein 56-seitiger, in der Praxis erprobter, einfacher Alphabetisierungskurs für Asylbewerber

Ideal geeignet als Vorbereitung und Begleitung für den Deutschkurs für Asylbewerber.

Das Basisheft „Lesen – Schreiben – Rechnen“ wurde für Asylbewerber und deren Kinder in der Schule entwickelt, die

teilweise oder gar nicht lesen und schreiben können bzw. die lateinische Schrift als Zweitschrift erlernen möchten.

Im Basisheft ist auch ein Basiskurs Rechnen enthalten, mit dem mathematische Grundbegriffe und Rechenfertigkeiten

von der 1.-7. Jahrgangsstufe (auch selbstständig) erarbeitet, wiederholt und geübt werden können.

Im dritten Teil LERNEN LERNEN finden Sie ABC Listen und Mindmaps zum strukturierten Wortschatz-Lernen
- auch mit den Arbeitsheften.

 

Zahlreichen Rückmeldungen zufolge wird das Basisheft insbesondere auch sehr gerne von Sprachpaten eingesetzt, die einzelne Asylbewerber -

beim Lesen- und Schreiben-Lernen oder beim Zweitschrifterwerb unterstützen möchten - vor allem Frauen, die bisher nicht an Deutschkursen teilnahmen.

Parallel zum Basisheft empfehlen wir im Unterricht zunächst die ersten Kapitel der bisherigen Arbeitshefte in den sechs verschiedenen Versionen
mit Untertiteln in Englisch, Französisch, Arabisch, Persisch, Tigrinisch oder rein Deutsch und die dazu passende Lernkartei zum Arbeitsheft.

 

Das Team www.deutschkurs-asylbewerber.de wünscht Ihnen und Ihren Sprachschülern viel Erfolg und Freude beim Deutschkurs.

Gez. Karl Landherr  -  Thannhausen, 29.8.2016“


Lehrer

Wir suchen immer wieder Unterstützung für Einzel- oder Kleingruppen.

Der Unterricht kann an unterschiedlichsten Orten stattfinden. Bei Ihnen zuhause, in der Gemeindebücherei, in der Unterkunft oder oder.....

Gerne  dürfen Sie erst einmal bei einem Deutschunterricht "hospitieren".

Schicken Sie uns eine Nachricht, wenn Sie interessiert sind.


Deutschunterricht

Informationen zu Deutschunterricht und hilfreiche Adressen und links für Lehrer


30.03.2016

Sprache ist Kultur und die Kultur eines Volkes spiegelt sich in seiner Sprache wider. Wenn wir die Deutsche Sprache lehren vermitteln wir demzufolge auch Werte, Denk- und Lebensweise der Deutschen.

Deutsch unterrichten kann jeder, der Freude an der Sprache hat und seine Fantasie nutzt. Ein ausgebildeter Lehrer mag durch seine pädagogischen Fähigkeiten im Vorteil sein. Das ist aber nicht Voraussetzung für einen  ehrenamtlichen Helfer.

Wichtig ist, wie wir dem Asylbewerber begegnen: mit Respekt und auf Augenhöhe. Der Fremde hat seine eigene Sprache, die wir nicht verstehen, und seine eigene Kultur, die wir nicht kennen. Das sollte uns immer bewusst sein.

 

Wer „nur“ arabisch spricht und die lateinischen Buchstaben nicht kennt, ist deswegen nicht „dumm“ oder ungebildet.

 

Der Unterricht sollte sich auf eine praktische, alltagstaugliche und moderne Sprache konzentrieren. Kinderverse und -bücher sind für Kinder gut. Die erwachsenen Asylbewerber aber möchten in der Regel  möglichst bald soweit Deutsch lernen, dass sie sich verständlich machen können. Sie sind sehr motiviert. Das müssen wir nutzen.

____________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Praktische Tipps für ehrenamtliche Lehrer und erprobtes Lehrmaterial:

 

 www.hueber.de/erste-hilfe-deutsch        

  • 10 Praxistipps. Kostenloser Leitfaden zum herunterladen
  • Erstorientierung . Mit App zum Buch. (Geeignet für kurze Kurse mit hoher Teilnehmerfluktuation)
  • für erwachsene Asylsuchende (Erste Schritte plus-Vorkurs A1/1 ) Vorbereitung auf Integrationskurs
  • für Kinder
  • Bildwörterbuch mit mp3 download
  • dazu jede Menge online Übungsblätter zum herunterladen

www.fluechtlingshilfe-muenchen.de

zum herunterladen und ausdrucken 9 Versionen: nur Deutsch und mit Übersetzung in Englisch, Französisch, Arabisch, Farsi, Dari, Urdu, Somali, Tigrinisch

geeignet als Erstorientierung für kurze Kurse mit hoher Teilnehmerfluktuation

 

www.deutschkurs-asylbewerber.de 

 

http://www.deutschkurs-asylbewerber.de/

ähnlich wie das Heft von der Münchner Flüchtlingshilfe gestaltet. Geeignet als Erstorientierung für kurze Kurse mit hoher Teilnehmerfluktuation

 

Finanzielle Förderung für ehrenamtliche Deutschlehrer

Die lagfa bayern e.V,. bewilligt 500€ Unterstützung für Materialkosten, Fortbildung etc.

Bedingung: Unterricht 2x pro Woche je 2 Stunden – 50 Gesamtunterrichtstunden, mindestens 5 Teilnehmer.

 

Info und Antrag stellen bei : 

www.lagfa.de

 

 


Download
sprachfoerderung-lagfa-bayern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 295.2 KB


Erfahrung einer Lehrerin

eine kleine Anekdote von Sieglinde Steßl, München

 

Im Sprachunterricht für Asylbewerber

Ich erkläre, dass immer, wenn wir etwas tun, die Wörter kleingeschrieben werden.

Danach berühre ich Fenster, Tisch und Tür und sage: „Alles, was ich anfassen kann, scheiben wir groß.“ Ich recke meine Hand nach Hans, dem anderen ehrenamtlichen Deutschlehrer: „Auch der Lehrer wird großgeschrieben.“ Da strahlt mich ein junger Pakistaner an: „Also schreibe ich die >die lehrerin< klein, weil ich die nicht anfassen kann“, versucht er die neue Regel anzuwenden.

 

 



Übersetzungshilfen


Hilfen für Sprache und Verständnis


Download
Vokabelliste_German_Now.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Download
lernposter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Wichtige Adressen

Integrationskurse Ansprechpartner
Agentur für Arbeit Rosenheim
Wittelsbacherstr. 57
83022 Rosenheim
Postanschrift:
Agentur für Arbeit Rosenheim
83018 Rosenheim
 
Flucht & Asyl Beauftragte
Frau Nicole Reißmeier
rosenheim.flucht@arbeisagentur.de
Telefon Arbeitnehmer: 0800 4 5555 00
Telefon Arbeitgeber:     0800 4 5555 20
Telefax: 08031 202 505
 
bfz/ bbw GmbH Rosenheim
Gießereistr. 43
83022 Rosenheim
 
Frau Breda Salobir
salobir.breda@ro.bfz.de
Telefon: 08031 2073 636
telefax: 08031 2073 550